Die große t3n-FAQ

Jeden Monat besuchen rund vier Millionen User t3n.de – das Magazin lesen pro Ausgabe knapp 50.000 Menschen. Dabei entstehen natürlich Fragen – zum Inhalt, zu unserer Arbeit und zu anderen Themen.


Diese Fragen wollen wir auf dieser Seite beantworten. 

Werte, Ziele und Produkte

Wer seid ihr?

Wir sind t3n, eine Plattform für digitale Pioniere und das Magazin rund um digitale Wirtschaft. Wir beleuchten online und im vierteljährlich erscheinenden Printmagazin aktuelle Entwicklungen und Trends der Digitalbranche. Wir schauen dabei immer mit dem Blick der Macher auf digitale Trends und Technologien – im Zentrum steht die Frage, wie digitale Technik unser Leben besser, unsere Arbeit einfacher und unsere Unternehmen erfolgreicher machen kann.


Unsere Redakteure informieren fundiert und praxisnah über Themen von wie Webentwicklung und Webdesign über Online-Marketing und E-Commerce. Wir haben dabei aber auch immer das Große, Ganze im Blick und fragen uns: Wie verändern digitale Technologien Gesellschaft, Wirtschaft und Politik – und wie können sie uns helfen, besser zu leben?

Für welche Werte und Ziele steht ihr?

t3n ist 2005 von Jan Christe, Andreas Lenz und Martin Brüggemann als studentisches Projekt und Diplomarbeit auf Basis von Open-Source-Komponenten entstanden. Ziel von t3n war und ist es, freie Information, Open-Source-Software, neue und dezentrale Technologien, Ansätze und Ideen zu fördern. 


Eine positive, unterstützende und fördernde Grundhaltung gegenüber diesem Ökosystem, bestehend aus Agenturen, Startups, Softwareprojekten, Netzwerken, Vereinen, Veranstaltungen und Unternehmen ist Basis unseres verlegerischen Handelns. 

Entsprechend offen gehen die Gründer mit angeeignetem Wissen um und teilen es gerne – als Mentoren, über Interviews, Artikel und auf Konferenzen.


Genau so offen gehen wir mit Fehlern um und versuchen, konstruktiv und gemeinsam mit unserer Community aus ihnen zu lernen. Wir arbeiten schnell und kollaborativ, wir verzichten auf Perfektionismus und verbessern uns lieber kontinuierlich in kleinen Schritten. Wir hinterfragen Regeln, Traditionen und eingefahrene Gewohnheiten und halten immer die Augen nach neuen Pfaden offen. Jeder von uns hat Spielraum, um neue Ideen auszuprobieren.

Unser Ziel dabei: nutzwertige Inhalte für eine einzigartige, engagierte Community – Webworker und Kreative, Startup-Gründer und Manager, Marketer und Medienmacher. Ein wichtiger Teil davon sind klassische Nachrichten, die möglichst objektiv und neutral Fakten und Ereignisse wiedergeben sollen. Wir wollen darüber hinaus aber auch durch Analysen und Kommentare Orientierung bieten.


Woher bekommt ihr eure Informationen und was für einen Journalismus macht ihr bei t3n?

Wie alle Journalisten über zahlreiche Kanäle. Viele Artikelideen entwickeln wir selbst aus unserem Alltag heraus, wir besuchen aber auch Events und treffen Menschen. Wir schauen auf die großen Tech-Medien, insbesondere in den USA, und greifen die wichtigsten Themen auf. Und immer wieder bekommen wir auch Informationen von Insidern — sogenannten Informanten. Darüber hinaus bekommen wir natürlich Pressemitteilungen über redaktion@t3n.de und informieren uns über Netzwerke wie Facebook oder Twitter.

Womit verdient ihr euer Geld?

Sowohl t3n.de als auch das t3n Magazin finanzieren sich aus unterschiedlichen Quellen. Zum einen natürlich über die Werbung, sprich über Print-Anzeigen oder Banner, zum anderen aber auch über Marktplätze wie t3n.de/jobs oder t3n.de/firmen. Und wir bieten Produkte wie Sponsored Posts oder Branded Content an. Außerdem nutzen wir klar als solche gekennzeichnete Affiliate-Links.

Was sind Sponsored Posts? 

Ein Sponsored Post ist ein streng limitiertes, als Anzeige gekennzeichnetes Element auf t3n.de. Unsere Service-Redaktion erarbeitet Artikel dieser Art individuell in Absprache mit Werbekunden. Hierzu bekommen die Kollegen Informationen vom Kunden und passen diese unserer Zielgruppe an. 


Reine Werbung und Pressemitteilungen werden dabei nicht veröffentlicht, stattdessen setzen wir vorrangig auf How-tos, Tool-Vorstellungen oder nutzwertige Interviews.

Unsere Service-Redaktion hat bei der Erstellung von Sponsored Posts die absolute Hoheit und behält sich vor, inhaltlich redaktionelle Anpassungen vorzunehmen oder auch Posts abzulehnen, sollten sie nicht zu unserer Zielgruppe passen.

Kunden auf die Redaktion?

Wie viel Einfluss haben

Um es kurz zu machen: gar keinen. Die redaktionelle Zusammenarbeit mit Unternehmen beschränkt sich auf die Informationsbeschaffung und den Austausch zu fachlichen Themen. Ganz egal, um welches Produkt oder Unternehmen es geht, schreiben wir unabhängig und so objektiv wie möglich.

Adblocker für t3n.de?

Welche Rolle spielen

Eine große, da die Werbeeinnahmen auf t3n.de einen beträchtlichen Teil unseres Umsatzes ausmachen. Doch statt beispielsweise eine Paywall oder eine Adblocker-Sperre einzuführen, setzen wir darauf, unsere Inhalte frei verfügbar und kostenlos zu veröffentlichen. Und: In der Zusammenarbeit mit unserem Vermarkter setzen wir uns immer wieder dafür ein, nur Werbeformen auf t3n.de zu schalten, die unsere Leser nicht nerven. Solltest du einen Adblocker nutzen, wäre es deshalb im Gegenzug großartig, wenn du t3n.de als Ausnahme hinzufügst. Wie das geht, erfährst du hier.

Wenn euch oder uns eine Anzeige auffällt, die nicht unserem Standard entspricht, bemühen wir uns deshalb so schnell wie möglich, sie abzuschalten, das aber kann durchaus mal ein paar Tage dauern. Und: Auch zwischen den einzelnen Parteien muss immer wieder ausgelotet werden, welche Formate in Ordnung sind und welche nicht. Sollte euch eine Anzeige auffallen, die euch stört, dann schreibt uns einfach – am besten an support@t3n.de.


manchmal Werbung, die mich nervt?

Warum sehe ich auf t3n.de trotzdem

Zum einen, weil es sehr subjektiv ist, was einen nervt und was nicht. Zum anderen aber auch, weil an der Anzeigenschaltung auf einer Seite wie t3n.de viele Parteien beteiligt sind, unter anderem Anzeigenkunden, Agenturen, Vermarkter oder Seitenbetreiber. Und: Weil sich eine einzelne Werbemaßnahme genau aus diesem Grund nicht innerhalb kurzer Zeit abschalten lässt.


redaktion@t3n.de | www.t3n.de | Impressum | Nutzungsbedingungen | AGB | Datenschutz

© yeebase media GmbH 2005-2016 | Foto „Blank advertising“: Shutterstock

Du hast weitere Fragen an uns? Dann schreib an redaktion@t3n.de und wir melden uns so schnell wie möglich.

P.S.: Diese FAQ ist übriges nicht alleine auf unserem Mist gewachsen. Auf die Idee gekommen sind wir über die FAQ von Bento, und für die Inspiration wollen wir uns herzlich bedanken. Das nächste Bier geht auf uns, Kollegen!